miércoles, 11 de julio de 2007

Landesnamen müsste man auch mal unter die Lupe nehmen

Einige Länder haben schon ulkige Namen, das musste mal gesagt werden... im folgenden Beitrag werde ich mal kurz einige der auffälligsten herauspicken und analysieren. Mal sehen, was dabei herauskommt... ich bin gespannt, hehe.
- "Frankreich" : Land, in dem es viele Leute mit dem Namen "Frank" gibt... dies könnte eventuell äusserst komische Satzbildungen hervorrufen, da man bei der Vielzahl von "Pacos" oder "Franciscos" in Spanien ohne mit der Wimper zu zucken den Satz "Spanien ist frankreich" sagen könnte... und dies würde bei vielen blankes Entsetzen auslösen, da bin ich mir ziemlich sicher;
- "Ungarn" : nicht zum Nähen geeigneter Stoff;
- "Italien" : neuester Kino-Blockbuster von den Machern von "Freddy gegen Jason"; in diesem Fall läst man den Clown Pennywise aus dem Stephen King-Roman "It" gegen das Weltallmonster aus der (mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle) Saga "Alien" kämpfen...;
- "Holland" : der Name entstand höchstwahrscheinlich deshalb, weil die Niederlande einen grossen Anteil ihrer Fläche aus dem Meer gewonnen haben, d.h., sie haben "Land geholt" und daher heisst ihr Staat auch "Hol-land". Klingt doch irgendwie logisch, oder?;
- "Russland" : dieser Name ist der Verbrennung von grossen Anteilen des Ackerlandes in der damaligen Sowjetunion zuzuschreiben... nach der Flammenglut blieben nur noch Überreste der verbrannten Felder und ein pechschwarzes Panorama... nämlich "Russ"; der Rest erklärt sich glaube ich von selbst, nicht wahr?;
- "Slowakei" : dieser Begriff entstand eigentlich aus der englischen Satzbildung, "slower, Kai", da in den frühen 30ern ein Fahrradfahrer mit diesem Namen immer kurz vor Schluss seiner Rennen bei einer zu hohen Geschwindigkeit zu Boden fiel und nie als Erster das Ziel erreichte... da dies in Bratislava zuletzt vorkam, wurde der Spruch der Zuschauer berühmt und daraus entstand letztendlich auch der Name des früheren Ostblockstaates...
Und irgendwann komme ich da mit noch mehr Beispielen, aber für heute sollte dies genügen. so als kleiner Vorgeschmack. Blödsinninge Sachen kann ich schliesslich fast täglich neu erfinden... aber das wisst ihr ja allmählich, hehe.

No hay comentarios: